Bewegende Tradition

Stammbaum des ASC Hessen

Über die Gründung des ASC und die Landesgruppe Hessen

Im Jahr 1949 erscheint der Name „Hessen“ noch im Verbund mit der Landesgruppe „Tradition Baden-Pfalz-Hessen“. In der folgenden Schautafel ist das Zusammenspiel der Landesgruppengründungen zu ersehen. 1950 ist das Gründungsjahr der „Landesgruppe Hessen“.

Stammbaum (PDF)

Der ASC und die Landesgruppe Hessen

Traditionsreich seit dem 20. Jahrhundert

Der „Allgemeine Schnauferlclub, ASC“ ist am 18. Juni 1900 in Nürnberg durch 18 Autobegeisterte gegründet worden. Damit ist der ASC der in Deutschland älteste, ständig bestehende Automobilclub.

Das Clubleben spielte sich in den Gründerjahren hauptsächlich in Mannheim, Nürnberg und besonders in Berlin ab.

Schon in den 20er- und 30er Jahren verlagerten sich durch ständig wachsende Mitgliederzahlen die Clubaktivitäten auch in andere Regionen Deutschlands, es wurden erste Landesgruppen in Mannheim (1927), Köln (1927), Berlin (1938) und Hamburg (1938) gegründet.

Hessen war vor dem 2. Weltkrieg noch Teil der Landesgruppe Tradition, ihr offizieller Name lautete 1938 „Traditionslandesgruppe Baden-Saar-Pfalz-Hessen“. Erst 1950 spaltete sich Hessen aus diesem Verbund ab und wurde zur „Landesgruppe Hessen im ASC“.

Mit rund 170 Mitgliedern ist die LG Hessen die drittstärkste Landesgruppe im Gesamt-ASC.

Heute besteht der ASC aus 16 Landesgruppen (siehe Schautafel unter Punkt Stammbaum) und hat ca. 1500 engagierte Mitglieder, die ihre Oldtimer als „Technisches Kulturgut“ pflegen und erhalten. Alle Landesgruppen sind bemüht, durch individuelle Programmgestaltung ein abwechslungsreiches Clubleben zu gestalten.

Die Winterrallye „rund um schotten“

Eine der ältesten Traditionen

„Rund um Schotten“ wurde erstmalig 1968 als ersten und ein Jahr später als zweiten Hessenrallye „Rund um die Feste Otzberg“ ausgetragen. Bei der 2. Rallye gab es Protest durch Vizepräsident Pleines, da für die Rallye nur 30 Fahrzeuge von 1920-39 zugelassen waren und somit einem Großteil der Oldtimerszene die Teilnahme versagt blieb. Daraufhin änderte Michael Graf Wolff-Metternich das Konzept und die Veranstaltung wurde 1970 etabliert als Winterrallye „Rund um Schotten“.

Diese wurde zuerst nach FIVA-Regeln bis Baujahr 1930 ausgeschrieben und auf 25 Fahrzeuge beschränkt. Trotz anfänglicher Bedenken ist die Winterrallye „Rund um Schotten“ eine der ältesten Traditionsveranstaltungen im ASC geblieben und es kommen jährlich Teilnehmer aus ganz Deutschland und sogar dem Ausland, die sich den Wetterunbilden des Vogelsberges stellen.

Die Schnauferlbälle

Ein fester Bestandteil der IAA

Als besondere Traditionsveranstaltung hat sich schon zum ersten Mal 1906 anlässlich der jeweiligen Automobilausstellung in Berlin das gesellschaftliche Ereignis, der „Schnauferlball“ in der Kroll-Oper, etabliert. Dieser wurde durch den ASC ausgerichtet. Nach dem 2. Weltkrieg wurde zuerst zusammen mit dem ADAC und dem AvD der „Schnauferlball“ anlässlich der IAA alle 2 Jahre von der LG Hessen durchgeführt. Nach Differenzen mit dem AvD in den 60-er Jahren war der ASC-Hessen Alleinveranstalter des Balls im Interconti in Frankfurt, unterstützt durch ASC-Vizepräsident Ernst-Wilhelm Sachs. Leider wurde aus wirtschaftlichen Gründen diese Tradition in den späten 70-er Jahren nicht weitergeführt.

Clublokale der Landesgruppe Hessen

Durch den Taunus und seine Lokalitäten

Offensichtlich taten sich die jeweiligen Verantwortlichen in der Wahl des Clublokals für die LG Hessen schwer. So fand das Treffen in folgenden verschiedenen Lokalitäten statt:

  • 1950-58 Haus der Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft in Frankfurt am Main
  • 1959-63 Thomasbräu in Frankfurt am Main
  • 1964-66 Börsenkeller in Frankfurt am Main
  • 1966-73 Frankfurter Hof
  • 1974-76 Karrenberg in Frankfurt
  • 1977-85 Börsenkeller in Frankfurt
  • 1986-89 Pusteblume in Frankfurt
  • seit 1990 Hotel Waldlust in Oberursel

Bis 1967 Treffen jeden Montag von 18.00 bis 20 Uhr, dann jeden ersten Montag mit Damen, die anderen Montage ohne Damen, in den 70-er Jahren jeden ersten und dritten Montag Treffen, jeden zweiten Dienstag im Monat Treffen der Junioren, Bastler, Fahrer und Techniker, ab 1989 jeden ersten Montag im Monat Treffen (siehe Clubveranstaltungen).

Nationale und internationale Rallyes der Landesgruppe Hessen

Gastgeber und zu Gast

1959
IV Internationale Deutsche Veteran Car Rallyevon Frankfurt-Wiesbaden-Nauheim, unter Präsident Adam Pleines
1960
V Internationale Deutsche Veteran Car RallyeJubiläumsfahrt 60 Jahre ASC, von Wiesbaden-Mannheim-Heidelberg-Wiesbaden, organisiert durch Konsul Peter Merck
1969
XIV Internationale Deutsche SchnauferlrallyeBad Homburg (Gordon Bennett Gedächtnisfahrt) unter Präsident Fröhlich.
1980
XXV Internationale Deutsche Schnauferlrallye Jubiläum 80 Jahre ASC in Frankfurt, unter Präsident Dr. Maier-ten-Doornkaat.
1981
XXVI Internationale Deutsche Schnauferlrallyein Kassel anlässlich der Bundesgartenschau, unter Dr. Maier-ten-Doornkaat.
1992
XXXVII Internationale Deutsche Schnauferlrallyein Fulda, unter Präsident Martin Kronenberger.
2000
XLV Internationale Deutsche Schnauferlrallyegleichzeitig auch 100 Jahre ASC, FIVA World Rallye, Sternfahrt von Hamburg, Berlin, München, Stuttgart und Köln nach Bad Homburg-Wiesbaden unter Präsident Dr. Ralph Scheffler.
2003
1. ASC-Spargelfahrtin Langen für PS schwache Oldtimer bis 18 PS unter SB Peter-David Göhr.
2004
Gordon Bennett Rennen100 Jahre Gedächtnisrennen auf originaler Rennstrecke um Saalburg-Bad Homburg mit möglichst zeitgerechten Rennwagen, unter Dieter Dressel, Vizepräsident LG Hessen.
2007
Kaiserpreisrennenin Bad Homburg, Jubiläum 100 Jahre Kaiserpreis, unter Dieter Dressel.
2010
LV Internationale Deutsche SchnauferlrallyeLV Internationale Deutsche Schnauferl Rallye 2010, gleichzeitig auch 110 Jahre ASC und FIVA-World-Rallye in Bad Homburg, Thema „Auf den Spuren der Prinz Heinrichfahrt von 1910“, unter Präsident Dr. Ralph Scheffler.